Welchen Einfluss hat Kreativität auf Menschen?

In jedem Menschen steckt ein Künstler. Bei dem einen tritt es deutlicher zu Tage, beim anderen eher weniger. Jeder Mensch hat daher auch ein kreatives Potential. Und auch hier gilt, dass dies nicht bei jedem gleichermaßen zu Tage tritt. Aber bei wem es zu Tage tritt, da hat es auch Einfluss.

Geht man davon aus, dass jeder Mensch kreativ sein kann, so ist die Frage, wie sich das äußert und welchen Einfluss dies hat. Natürlich kennt man Maler, Musiker und andere Künstler, die für gemeinhin als besonders kreativ gelten. Das stimmt sicherlich auch. Diese Menschen werden durch ihr immenses Maß an Kreativität dazu angetrieben, etwas zu erschaffen oder etwas erzählen zu wollen. Nun sind dies aber die wenigsten Menschen, deren Kreativität so einen großen Einfluss hat, dass diese daraus ihre Lebensaufgabe machen.

Kreativität äußert sich auch im Kleineren, im Versteckteren. Geht man noch einmal zu der These zurück, dass jeder Mensch über ein kreatives Potential verfügt, so muss man sich fragen, ob und wie sich das äußert. Diese Frage kann man klar mit "ja" beantworten. Es ist der Manager, der in einer langweiligen Besprechung kleine Bildchen in seine Unterlagen malt, es ist die Hausfrau, die einen Kuchen besonders liebevoll dekoriert, es ist der Handwerker, der auf einmal eine ganz neue Idee hat, wie er sein Werkzeug aufbewahren kann, es sind Maler, Gärtner, Architekten und Designer. Sie alle sind kreativ. Aber nicht nur im Arbeitsumfeld äußert sich die Kreativität. Auch im privaten kann man kreative Einflüsse feststellen, wenn es um Hobbies oder Fragen der Einrichtung geht.

Kreativität hat also in allen denkbaren Situationen einen Einfluss auf den Menschen. Kreativität gibt die Möglichkeit im Kleinen oder auch im Großen von der Norm abzuweichen und den eigenen Ideen und Vorstellungen Raum zu geben. Individualität wird so im besten Sinne sichtbar. So wird Dank Kreativität das Leben ein bisschen bunter und angenehmer. Kreativität gibt Menschen die Möglichkeit, die eigene Phantasie zu verwirklichen, sich auszuleben und der Seele mehr Raum zum Atmen zu geben. So ist Kreativität positiv für das eigene Leben und das Leben anderer.